Einsatzübung – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

5. Apr. 2022 | Übungen

Die erste Mannschaftsübung seit über 2 Jahren fand gestern Abend statt. Veranstaltet wurde sie von HBI Mark Wibner und OBI David Traumüller.

Kurz vor 19:00 fanden sich die Kameradinnen und Kameraden im Rüsthaus ein – Nach Antreten und Begrüßung durch das Kommando gab es eine kurze Unterweisung für die Übung und Aufteilung auf die Fahrzeuge.

Die ersten Informationen die über Funk waren – Verkehrsunfall mit 2 PKW – Eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.Sofort machten sich SRF, MZF und TLF Ligist auf den Weg zur Übungseinsatzstelle.Dort angekommen erkundete Einsatzleiter OBM Andreas Hammer die Lage, sprach sich mit seinen Gruppenkommandanten ab und begann mit seiner Mannschaft den Übungseinsatz abzuarbeiten.

Die Unfallstelle wurde abgesichert, die verletze Person wurde betreut, zeitgleich wurde ein PKW welcher Gefahrgut geladen hatte aus der Gefahrenzone gebracht, Brandschutz aufgebaut und der zweite PKW mit Hilfe von Unterbaumaterial und unserem „Stabfast-System“ gesichert.

Nachdem das Fahrzeug stabilisiert wurde konnte der „Innere Retter“ über die Erstöffnung in das Fahrzeug steigen und die Lage von innen erkunden. In Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde aufgrund der Lage des PKW und der Umgebung die patientenschonende Rettung über die Fahrertür durchgeführt.

Circa 25 Minuten nach Eintreffen am Übungsort konnte die Person erfolgreich aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht und die Übung konnte beendet werden.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei der Firma „Installationstechnik Edler“ für das Übungsauto.

Weiter Fotos >>