Fuhrpark

Einsatzfahrzeuge als Alleskönner im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Markt Ligist.

Zur Bewältigung vielfältiger Einsatzaufgaben

Der Fuhrpark der Feuerwehr umfasst moderne Fahrzeuge und Ausrüstungen. Alle Fahrzeuge sind mit Allradantrieb ausgestattet um auch bei winterlichen Straßenverhältnissen bestmöglich die Einsatzadressen zu erreichen. Durch das schwere Rüstfahrzeuge (SRF-A) ist die Feuerwehr Ligist auch Stützpunktfeuerwehr im Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg.

Weiters verfügt die Feuerwehr über 6 Atemschutzgeräte für zwei Atemschutztrupps die für einen sicheren Einsatz zur Brandbekämpfung erforderlich sind. Die umluftunabhängigen Atemschutzgeräte sind im Tanklöschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug aufgepackt.

MZF-A Feuerwehr Ligist

MZF-A

Mehrzweckfahrzeug mit Allrad (MZF-A)

• Fahrgestell: Mercedes Sprinter 416 CDI
  • Baujahr: 2005
  • Gesamtgewicht: 4.900kg
  • Leistung: 160 PS
  • Anzahl der Sitzplätze: 1+8

Das MZF-A Ligist wurde 2019 zu einem Universalfahrzeug mit drei unterschiedlichen Aufbauten umgerüstet. Der „technische Aufbau“ für die Menschenrettung bei Verkehrsunfällen, den „Aufbau für die Tragkraftspritze“ um Wasserversorgung bei Brandeinsätzen zu gewährleisten und den „Unwetteraufbau“ um Keller auszupumpen. Weiters sind auch Atemschutzgeräte für einen Atemschutztrupp am Auto verbaut.

MTF-A Feuerwehr Ligist

MTF-A

Mannschafts-Transportfahrzeug mit Allrad (MTF-A)

• Fahrgestell: VW Transporter
  • Baujahr: 2007
  • Gesamtgewicht: 3.200kg
  • Leistung: 175 PS
  • Anzahl der Sitzplätze: 1+8

Das MTF-A befördert Personal und Ausrüstung. Dieses Fahrzeug wird zur Absicherung von Unfallstellen oder sonstigen Transporttätigkeiten eingesetzt. Aber auch um Lage-Erkundungen durchzuführen (wie z.B. bei Unwetterereignissen) oder Fahrten zu Aus- und Weiterbildungen.

Weitere Details

Das MTF-A befördert Personal und Ausrüstung. Dieses Fahrzeug wird zur Absicherung von Unfallstellen oder sonstigen Transporttätigkeiten eingesetzt. Aber auch um Lage-Erkundungen durchzuführen (wie z.B. bei Unwetterereignissen) oder Fahrten zu Aus- und Weiterbildungen.

SRF-A Feuerwehr Ligist

SRF-A

Schweres Rüstfahrzeug mit Allrad (SRF-A)

• Fahrgestell: Scania R114CB 6×6
  • Baujahr: 2003
  • Gesamtgewicht: 26.000kg
  • Leistung: 380 PS
  • Anzahl der Sitzplätze: 1+2

Das SRF-A ist ein Stützpunktfahrzeug im Bereich Voitsberg, welches zu überörtlichen Hilfeleistung von andern Feuerwehren für Fahrzeugbergungen sofern Gefahr im Verzug besteht nachalarmiert werden kann. Weiters finden sich auf dem Fahrzeug auch hydraulische Rettungsgeräte samt Equipment für die Menschenrettung sowie ein ferngesteuerter Wasserwerfer, Rettungskorb und Hebetraverse für den aufgebauten Ladekran.

TLF-A 3000 Feuerwehr Ligist

TLF-A 3000

Tanklöschfahrzeug mit Allrad (TLF-A 3000)

• Fahrgestell: Scania P380CB 4×4
  • Baujahr: 2009
  • Gesamtgewicht: 18.000kg
  • Leistung: 380 PS
  • Anzahl der Sitzplätze: 1+8

Bei Brandeinsätzen rückt das TLF-A als erstes Fahrzeug aus, Atemschutzgeräte für einen Atemschutztrupp sind auf dem Fahrzeug aufgepackt. Aber auch bei Unwettereinsätzen kommen die im Fahrzeug geladenen Tauchpumpen zum Einsatz.