122: Feuerwehr-Notruf

Unter dieser Notrufnummer meldet sich die rund um die Uhr besetzte Feuerwehr Landesleitzentrale. Um eine schnelle und gezielte Hilfe zu ermöglichen, ist es wichtig, dass Sie möglichst genaue Angaben über das Schadensereignis machen.

WO ist der Einsatzort?

Geben sie die Adresse des Unfallortes so genau wie möglich an (Straße, Hausnummer, Ortsteil).

WAS ist passiert?

Beschreiben Sie was passiert ist (Verkehrunfall mit eingeklemmten Personen, Zimmerbrand).

WIEVIELE Personen sind betroffen?

Nennen Sie die Anzahl der verletzten Personen bzw. welche Verletzungen vorliegen (eingeklemmt, eingeschlossen).

WER ruft an?

Geben Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen durch.

WARTEN auf Rückfragen.

Halten Sie das Telefon in Reichweite für weitere Rückfragen. Legen Sie nicht auf, das Gespräch wird immer von der Zentrale beendet.

Rund um die Uhr.
Allzeit bereit.

Notrufe sind sind immer kostenlos, funktionieren in jedem Netz und können jederzeit erfolgen (Festnetz, Mobiltelefon, Telefonzelle). Auf Mobiltelefonen können Notrufe auch ohne eingelegte SIM-Karte abgesetzt bzw. schon bei der PIN-Abfrage (statt dem PIN) eingegeben und gewählt werden!

Nach dem Einlangen eines Notrufes bei der Feuerwehr-Notrufzentrale werden anhand vordefinierter Alarmierungspläne die Feuerwehr alarmiert.

Je nach Ausmaß des Einsatzes wird ein „stiller Alarm“ bzw. ein Sirenenalarm einer oder mehrerer Feuerwehren ausgelöst. Weiters werden, wenn nötig, auch weitere Einsatzorganisationen wie Polizei oder Rotes Kreuz alarmiert.

Rettung 144

EU-Notruf 112