Die Feuerwehr

Freiwillig und professionell rund um die Uhr.

Mannschaft Freiwillige Feuerwehr Markt Ligist

Freiwillige Feuerwehr Markt Ligist

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Ligist wurde1885 gegründet und gehört zum Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg – Abschnitt 3. Das Löschgebiet der Feuerwehr ist, gemeinsam mit der Feuerwehr Steinberg, die Marktgemeinde Ligist, durch die auch ein Teil der A2 Südautobahn führt. Mit über 80 hervorragend ausgebildeten Frauen, Männern und Jugendlichen sowie modernen Einsatzfahrzeugen ist die Feuerwehr Ligist ein wichtiger Faktor im Bezirk Voitsberg. Das Einsatzspektrum reicht von kleineren technischen Einsätzen bis zu Verkehrsunfällen und Großbränden mit Menschenrettungen.

24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr

Die Mannschaft in Zahlen

Reservisten

Das Rüsthaus

Vor der Gründung der Feuerwehr mussten sich die Bewohner der Marktgemeinde Ligist selbst vor Brandschäden schützen. Das erste Rüsthaus wurde 1948 neu errichtet. Dies ist heute die Musikschule Ligist. Ein Jahr später wurde die erste elektrisch betriebene Sirene montiert. Nach knapp 30 Jahren entschloss man sich das alte Rüsthaushaus aus- und umzubauen. Schlussendlich fand im August 1980 die Rüsthaussegnung statt.

Im Laufe der Jahre wurde aufgrund der technischen Anforderungen das Rüsthaus zu klein und so entschloss man sich zu einem Neubau an der Umfahrungsstraße. Im Juni 1997 fand der Spatenstich statt, welches 1999 unter HBI Robert Wagnest und dem Bürgermeister Franz Windisch eröffnet wurde. Durch die Lage an der Schilcherweinstraße hat die Feuerwehr Ligist eine gute Ausgangslage um alle Einsatzadressen in kürzester Zeit zu erreichen.

Rüsthaus der Feuerwehr Markt Ligist
Jugend der FF Ligist

Unsere Jugend

Wissen, Spaß, Action und Sport: Das alles bietet die Feuerwehrjugend in einer Gemeinschaft. In der Ausbildung lernen die Jugendlichen Theorie und Praxis für die zukünftigen Aufgaben und Tätigkeiten für den aktiven Feuerwehrdienst. Dabei werden sie von unseren Jugendbetreuern bestmöglich unterstützt und vorbereitet. Ein wesentlicher Punkt bei der Jugendarbeit ist auch die Vermittlung von Werten und Idealen der Feuerwehr.