Einsatzgebiet

Jeder schätzt die rasche und freiwillige Hilfe der Feuerwehr. Sie ist eine unverzichtbare Organisation bei Krisensituationen aller Art – diese Bereitschaft schafft ein Gefühl von Sicherheit und somit auch Lebensqualität im Löschgebiet Ligist.

Löschgebiet Ligist

Die Marktgemeinde Ligist am Beginn der Schilcherweinstraße ist ca. 35 km von der Landeshauptstadt Graz entfernt und ist ein touristischer Geheimtipp. Die Feuerwehr Ligist ist für ein Gebiet von ca. 35 km² zuständig (ein großer Teil davon ist bewaldetes Gebiet) sowie für einen Teilabschnitt der Autobahn A2, die durch das Löschgebiet führt.

Marktgemeinde Ligist

Seit 1464

Im Jahre 1464 wurde Ligist (Lubgast) von Kaiser Friedrich III zum Markt erhoben. Der älteste Markt des Bezirkes umfasst beinahe 35 km² und reicht von der Kainach bis weit über die Packer Autobahn. Die Markgemeinde befindet sich in der Weststeiermark – am Beginn der Schilcherweinstraße. Auf den Südhängen des Dietenberges und Ligistberges wächst der Ligister Schilcher (Wildbacher Traube), ein feinsäuerlicher Roséwein mit seinem sortentypischen Charakter.

Der Schilchermarkt besticht nicht nur durch regionale Kulinarik und einer herrlichen Naturlandschaft. Auch kulturell hat der Ort viel zu bieten – die Burgruine, das Ligister Museum, das Hammerwerk, das Keltenhaus, das Schloss, die Pestsäule, … sind nur ein Teil der Geschichte von Ligist. Die Marktgemeinde Ligist verfügt gleich über zwei Freiwillige Feuerwehren im Gemeindegebiet: Freiwillige Feuerwehr Markt Ligist und die Freiwillige Feuerwehr Steinberg.

Daten von Ligist

Gesamtfläche 3.464 ha