Wehr- und Wahlversammlung

12. Mrz. 2022 | Allgemein, Veranstaltungen

Am 11.03.2022 fand im Gasthaus Gangl unter Einhaltung der zurzeit gültigen COVID Maßnahmen die 136. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ligist statt.

Nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit konnte HBI Mark Wibner die Wehrversammlung fortführen.Sehr herzlich wurden die Ehrengäste Bgm. Hannes Nestler, BFKDT LFR Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr, ABI Josef Pirstinger, Vizebürgermeister OBI a.D. Günther Queder, sowie stellvertretend für alle Ehrendienstgrade EOBI Adolf Egger und last but not least alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie Jugendliche der FF Ligist begrüßt.

Trotz Corona Pandemie wurden im Berichtsjahr 2021 576 Tätigkeiten mit 2103 eingesetzten Kamerad*innen und eine Gesamtstundenanzahl von 5029 geleistet.Besonders hervorgehoben wurde, dass die Feuerwehr Ligist in dieser Zeit immer einsatzbereit war und diese nie aufgrund von Corona abgemeldet werden musste.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte wurden die Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt:

Angelobt und somit zum Feuerwehrmann befördert wurden:

PFM Jonas Gössler

PFM Denis Rozman

PFM Mika Lickl

Für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit wurden ausgezeichnet:

LM Johann Knopper

LM Franz Schröttner

Das Verdienstkreuz des BFVVO in Bronze erhielten:

LM d.F. Sebastian Kienzl

LM d.F. Thomas Kölbler

LM d.S. Maximilian Müller

Das Verdienstkreuz des BFVVO in Silber erhielten:

OBI Daniel Muhri

LM Stefan Eckhart

Die Verdienstmedaille des BFVVO in Gold erhielt: FA a.D. Dr. Johann Zagler

Befördert wurden:

Zum Löschmeister und in die Funktion des Gruppenkommandanten: LM d V. Florian Magele

Zum Oberlöschmeister und in die Funktion des Gruppenkommandanten: OLM d.V. Michael Reinbacher

Zum Löschmeister des Fachdienstes wurden befördert:

LM Stefan Eckhart

OFM Emmerich Schober

OFM Bernd Stroissnigg

Zum Brandmeistermeister des Fachdienstes wurde befördert: LM Franz Schröttner

Ernannt zum Feuerwehrarzt wurde: FM Dr. Stefanie Magele

Im Tagespunkt „Allfälliges“ wurde OBI Daniel Muhri aus dem Kommando verabschiedet. HBI Wibner skizzierte den Werdegang von OBI Muhri, dankte ihm im persönlichen Namen wie auch im Namen der Kameraden und übergab ihm als ein Dankeschön ein kleines Präsent.

Bevor die Wehrversammlung geschlossen wurde, wurde an ABI Josef Pirstinger der Vorsitz für die Wahlversammlung übergeben. Nach einer kurzen Pause wurde von ABI Pirstinger die Wahlversammlung eröffnet, als Schriftführer für die Wahl fungierte ABI d.V: Günther Höller und als Wahlhelfer assistierten OBI a.D. Günther Queder und OLM Thomas Wagnest.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und den Wechselreden wurden zum Kommandanten HBI Mark Wibner und zum Kommandanten Stellvertreter BM David Traumüller, mit großer Mehrheit bestätigt bzw. gewählt.

In den Ansprachen der Ehrengäste wurde für die erbrachten Leistungen gedankt und der hohe Ausbildungsstand sowie die gute Jugendarbeit der Feuerwehr Ligist hervorgehoben.

In den ersten Dankesworten bedankten sich beide neu gewählten Kommandanten bei der Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen.