Übungseinsatz – Hydraulische Rettungsgeräte

29. Mrz. 2022 | Übungen

Kaum waren wir am Samstag von der Fahrzeugbergung wieder ins Rüsthaus eingerückt stand ein weiterer Punkt am Tagesprogramm. Neben den Umbauarbeiten, wurde von OBI Traumüller eine Lehreinheit zum Thema „Hydraulisches Rettungsgerät bei Verkehrsunfällen“ organisiert.

Nach kurzer theoretischer Einführung ging es schon zum praktischen Teil.Die Bereitstellungsplane (dort werden beim technischen Einsatz) sämtliche Rettungsgeräte und Hilfsmittel zwischengelagert) wurde aufgelegt und die Geräte darauf aufgelegt.

Nachdem gemeinsam mit den Übungsteilnehmern das Auto beurteilt, und die Öffnungsmöglichkeiten erörtert wurden ging es mit Schere und Spreitzer an die harte Arbeit.

Auf die „innere Rettung“ wurde verzichtet – das Ziel der Übung war es die Gerätschaften aus unserem MZF unseren jungen Kameraden näher zu bringen.