Tierrettung in Oberwald

31. Okt. 2022 | Einsätze

Die Einsatzserie setzt sich fort, heute Montag dem 31.Oktober wurden wir um 10:41 abermals mit Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. „Tierrettung – Mehrere Kühe in Güllegrube | Atemschutztrupps werden benötigt“ – waren die ersten Informationen die uns zur Verfügung standen.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass die Tiere schon am Tag davor eingebrochen waren, aber 400 Kubikmeter Gülle erst abgepumpt werden mussten um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Unsere Annahme war somit das alle 5 Tiere verendet waren.

2 Atemschutzträger bereiteten sich auf den Einsatz vor und rüsteten sich mit Schutzanzügen aus.

Die Grube wurde ausgeleuchtet und da stellte sich heraus das eine der Kühe überlebt hatte und gerettet werden musste – Umgehend wurde eine Tierärztin verständigt um das Tier für die Rettung aus der Grube ruhig zu stellen. Bis zum Eintreffen wurden die anderen 4 Tiere unter sehr schwierigen Bedingungen aus der Grube geborgen.

Nach mehr als 2 Stunden konnten wir schlussendlich die Kuh „Witta“ mit unserem Kran des SRF aus der Grube retten.

Feuerwehr Ligist mit TLF, SRF und MZF