THL Tage 2023 – Erfolgreiches Szenario für die Feuerwehr Ligist

4. Sep. 2023 | Einsätze

Am 1. und 2. September fanden die THL-Tage bei der Feuerwehr Stadt Vils, in Tirol statt. Insgesamt waren 36 Mannschaften aus 5 Nationen an beiden Tagen vertreten. Neben den steirischen Feuerwehren Mooskirchen, Krieglach und Hart-Albersdorf nahm auch ein Team der Feuerwehr Ligist zum ersten Mal an diesem Ausbildungsbewerb teil.

🟢Das Ziel war es eine Menschenrettung nach Verkehrsunfall unter 20 Minuten abzuarbeiten um somit in der „Golden Hour of Shock“ die bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen.

In unserem Fall war es ein Verkehrsunfall mit Traktor und einem Holzanhänger, wobei sich die Baumstämme lösten und einerseits den Innenraum des Fahrzeuges durchbohrten aber auch lose am Fahrzeug lagen.

🟢Nach der Fahrzeugstabilisierung und Erstzugang zum Patienten wurden die Stämme vorsichtig aus dem Fahrzeug entfernt. Anschließend wurde mit schwerem Rettungsgerät eine „große Seitenöffnung“ vorgenommen, um genug Raum für die achsengerechte und patientenschonende Rettung vorzufinden.

Gerettet wurde das Unfallopfer unter Zuhilfenahme des „Short Boards“, der „Rettungsboa“ und dem „Spineboard“.

Nach knapp 19 Minuten konnten wir das Unfallopfer befreien.

Für unsere Arbeitsweise und des Zusammenspiels des Teams während des Szenarios wurden wir mit „Gold“ bewertet.

🟢Doch das Technische Rettungsteam Ligist ist viel mehr als nur die Protagonisten auf dem Bewerbsplatz. Aus diesem Grund möchten wir uns bei unserem Aufbauteam, den „Trainingsopfern“ aber auch bei Christoph Rothschedl von der Feuerwehr Mooskirchen, welcher uns zahlreiche Tipps gab recht herzlich bedanken.

Somit bleibt nur mehr zu sagen:

🚨THL Tage 2024 in Krieglach, wir sehen uns!🚨

>> Zu den Fotos <<