LKW in Vollbrand auf der A2

19. Sep. 2023 | Einsätze

Mit der Einsatzinformation „Brand LKW Reifen“ wurden wir heute gemeinsam mit der Feuerwehr Modriach auf die A2 die Südautobahn alarmiert. Als die ersten Kameraden im Rüsthaus angekommen waren wurden von der Landesleitzentrale Florian Steiermark bereits die Feuerwehren Steinberg und Mooskirchen nachalarmiert da sich das Brandgeschehen blitzartig ausbreitete und die Zugmaschine samt Sattelauflieger in Vollbrand stand.

Beim Eintreffen der Feuerwehren bot sich genau dieses Bild – Somit wurden zeitgleich mit dem Erstangriff gemeinsam mit der Feuerwehr Modriach von der Einsatzleitung Ligist die Feuerwehren Pack, Edelschrott, Söding und der Gefahrstoffzug Voitsberg nachalarmiert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich trotz des umfangreichen Schaumangriff schwierig da hunderte Liter Treibstoff aus dem LKW-Tank in das Entwässerungssystem der Brücke flossen und es zu einer Durchzündung im Bereich des Umweltschutzbeckens kam.

Während die Löscharbeiten von gesamt 12 Atemschutztrupps vorrangingen, wurde die Lage vom Einsatzleiter und der Einsatzleitung, welche sich im Einsatzleitfahrzeug Mooskirchen befand, engmaschig reevaluiert. Im Einsatz stand auch eine Drohne vom „SARD Voitsberg“ welche von der Luft aus der Einsatzleitung die Lage meldete und auch auf mögliche Hitzeentwicklung unter der Autobahn brücke achtete.

Der verletzte LKW-Fahrer wurde vom Roten Kreuz Voitsberg erstversorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert.

Nach circa drei Stunden konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Anschließend begannen die Aufräumarbeiten und das Entladen des von den Flammen zerstörten Anhängers.

Ein Bergeunternehmen schleppte im Anschluss das Fahrzeug von der A2.

Nach 6 Stunden konnten die Feuerwehren wieder ins Rüsthaus einrücken und ihre Ausrüstung versorgen.

Im Einsatz:

Feuerwehr Ligist (Einsatzleitung)