Kellerbrand – Hund weckt Besitzer und verhindert Schlimmeres

17. Jul. 2021 | Einsätze

Heute Morgen, 17. Juli um 04:35 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Steinberg und Krottendorf zu einem Kellerbrand in Ligist alarmiert.

Aus unbekannter Ursache begann es im Heizkeller zu brennen, die Besitzer wurden druch lautes Bellen ihres Hundes geweckt und bemerkten Rauchgeruch, daraufhin suchten sie nach einer Quelle und setzen einen Notruf ab.

Der Atemschutztrupp Ligist konnte rasch den Brand bekämpfen. Anschließend wurde der Raum durch die Feuerwehr Krottendorf mit Hilfe eines Druckbelüfters rauchfrei gebracht.

Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Steinberg führte Nachlöscharbeiten durch und suchte den Raum mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern ab.

Auch das Rote Kreuz Voitsberg war mit 1 RTW vor Ort und betreute die Besitzer, welche zum Glück keine weitere medizinische Versorgung benötigten.

Nach circa 2 Stunden konnten alle Feuerwehren wieder ins Rüsthaus einrücken und Einsatzbereitschaft melden.

Feuerwehr Ligist mit TLF und MZF mit 16 Mann

Feuerwehr Steinberg RLF und BLF mit 10 Mann