Einsatzübung: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

20. Mai. 2022 | Übungen

Am Montag dem 16. Mai, stand die nächste Übung für die Kameraden der Feuerwehr Ligist am Programm.Nach dem Antreten und der Meldung an HBI Mark Wibner gab es eine kurze Einführung in das Szenario, ehe per Funk der Einsatzbefehl die Mannschaft ereilte.

Am Einsatzort angekommen fand Einsatzleiter BM Lutz Müller folgende Lage vor: PKW auf liegt auf der Seite mit 3 eingeschlossenen Personen im Fahrzeug. Weiters stand ein LKW auf der Straße mit einer Person, welche nicht selbstständig das Fahrzeug verlassen konnte.

Die Aufgaben wurden an die Gruppenkommandaten der eingesetzten Fahrzeuge verteilt und das notwendige Gerät so nahe wie möglich an die Einsatzstelle gebracht.

Für die Rettung aus dem LKW stieg ein Feuerwehrsanitäter zum LKW-Fahrer auf und betreute ihn bis die Rettungsplattform aus dem SRF Ligist in Position gebracht wurde. Im Anschluss wurde der Fahrer aus dem LKW gerettet und zum inzwischen Aufgebauten Sanitätsplatz gebracht.

Zeitgleich wurde die Menschenrettung aus dem PKW durchgeführt. Das Fahrzeug wurde gesichert und mit hydraulischem Rettungsgerät wurde ein Zugang über den Kofferraum geschaffen damit der inneren Retter zu den verletzten Personen zusteigen konnte. Die Menschenrettung erfolgt auch über den Kofferraum. Mit Hilfe des Spineboards wurde eine Person nach der anderen schonend aus dem PKW gerettet.

Nach circa einer Stunde konnten wir die Übung beenden, die eingesetzten Geräte reinigen und bei einer Jause das Übungsgeschehen nachbesprechen.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei den Übungsopfern und die Firma FLOTT Arbeitsbühnen GmbH für die Bereitstellung des LKW.