Überprüfung Netzabdeckung Funk

25. Nov. 2023 | Ausbildungen, Übungen

Am 25.11. erfolgte gemeinsam mit der Feuerwehr Steinberg die mittlerweile jährlich durchgeführte Kontrolle der Feuerwehrrelevanten redundanten Kommunikationssysteme „Digital DMO“ und „Analog 4 m“, sowie der zivilen Kommunikationsschiene „CB“.

Ziel war alle „Ballungsräume“, konkret Ligist, Unterwald, Oberwald und Steinberg, mittels Notkommunikation zu verbinden.

Hierzu wurde der selbst entwickelte und gebaute Notfunkkoffer am Dietenberg als Relaisstation in Betriebe genommen, die Rüsthäuser Ligist und Steinberg besetzt sowie mobile Einheiten nach Ober- und Unterwald entsandt.

Nach den erfolgten Kommunikationstests wurden die Erkenntnisse der Übung, die auch in die Krisenpläne der Gemeinde übernommen werden sollen, bei der Schlussbesprechung mit Vzbgm. Oberst Komornyik geteilt.

Festgehalten werden kann, dass alle Positionen auf beiden Funkschienen zumindest über die Relaisstation Dietenberg erreicht werden konnten. Diese Ergebnis zeigt die Wichtigkeit und Relevanz der mittels eigenentwickeltem Notfunkkoffer betriebenen Relaisstation am Dietenberg.

Auch die zivile Funkkommunikation mittels „CB“ funktionierte zwischen den CB-Funkern der FF Ligist im Dreieck Unterwald-Steinberg-Krottendorf ausreichend bis gut, die Einbindung in das Relaissystem der Feuerwehr bedarf jedoch noch einer Nachbesserung.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass das CB-System natürlich allen Personen offen steht und im Krisenfall damit eine Kommunikation mit der Feuerwehr und in weiterer Folge allen Notfallorganisationen jedermann zur Verfügung stehen würde.