Blackout Übung 2024

8. Apr. 2024 | Übungen

Flächendeckender Stromausfall – Der Bürgermeister der Gemeinde Ligist wird über die Landeswarnzentrale darüber in Kenntnis gesetzt. Gemäß Alarmplan wird der Gemeindestab und die Kommandanten der Feuerwehren Steinberg und Ligist einberufen.

Dies waren die ersten Handlungen, welche in Rahmen der „BlackOutÜbung“ am 4. und 5. April im Bezirk Voitsberg gemeinsam mit 5 weiteren Gemeinden in der KLAR Region abgearbeitet wurden.

Zeitparallel trat auch das automatisierte Alarmierungsschema der Feuerwehr Ligist bei einem Stromausfall in Kraft und der gesetzliche Ausschuss wurde nach im Alarmplan vorgegebener Zeit ohne Strom und vor Ausfall der Akkunotreserve automatisiert über SMS alarmiert.

Kurze Zeit später wurden auch schon die jeweiligen Krisenstäbe von Gemeinde und Feuerwehr im Rüsthaus der Feuerwehr Ligist eingerichtet, sowie die Notstromversorgung aufgebaut.

Daraufhin folgten die Meldungen an BH und Feuerwehrleitstelle über die Einsatzbereitschaft.

An beiden Tagen wurde die Kommunikation über unterschiedliche Wege, vom aktuell eingesetzten Digitalfunk im Netzmodus bis hin zum „alten“ 4m Analogfunk beübt.

Besonders zu erwähnen war der Samstag. Durch den simulierten Ausfall des gesamten Digitalfunknetzes war die Kommunikation der Behördenseite (Gemeinde, BH) nur mehr über die ausfallsicheren Funkinfrastruktur am 4 m Analogfunk der Feuerwehr möglich.

Die interne Kommunikation der Feuerwehr wurde über „Direct Mode“ geführt. Um in diesem Modus das gesamten Gemeindegebiet abdecken zu können wurde die „Relaisstation Dietenberg“ mit unserem Notfunkkoffer besetzt und aktiviert – und wie erhofft konnte die Funkabdeckung perfekt herstellen werden.

Die ausgearbeiteten Szenarien die für die die beiden Tage ausgearbeitet worden, konnten von allen eingesetzten Kräften in guter Zusammenarbeit abgearbeitet werden.

Bereits während des Übungsgeschehens wurden schon Abläufe evaluiert und Vorschläge für Verbesserungen notiert.

Nachdem am Samstag gegen 10 Uhr die Übung beendet wurde, trafen sich die Entscheidungsträger der Gemeinden und Feuerwehr zu einer Abschlussbesprechung.

Im Übungseinsatz befanden sich:

Freiwillige Feuerwehr Markt Ligist

Feuerwehr Steinberg