🌪🚒Zahleiche Unwettereinsätze nach Orkansturm🚒🌪

20. Aug. 2022 | Einsätze

Am Donnerstag dem 18. August, gegen 16.30 Uhr zog das heftige Unwetter auch über den Bereich Voitsberg.

Nachdem einige Kameraden telefonisch über verschiedenste Einsätze im Löschbereich informiert wurden, lies das Kommando der Feuerwehr Ligist „Sirenenalarm“ über Florian Steiermark auslösen.

Nachdem alle ins Rüsthaus eingerückt waren, wurde die Einsatzleitung aufgebaut und die Mannschaft auf die Fahrzeuge aufgeteilt.

SRF, TLF, MZF und MTF Ligist rückten nachdem sich die Wetterlage beruhigt hatte zu den ersten Einsatzadressen aus, um den Betroffenen Hilfe zu leisten.

Straßen wurden von umgestürzten Bäumen freigeschnitten und Dächer wurden mit Planen, einerseits vom MRAS-Team mit Hilfe des SRF Ligist, und anderseits durch die Mannschaft des TLF Ligist über Leitern, abgedichtet.

Aufgrund des extrem hohen Einsatzaufkommens wurde auch die Leitstelle „Florian Voitsberg“ aufgeschaltet um die Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu entlasten.

Nachdem vor allem im oberen Bereich des Bezirks die Intensität des Sturms deutlich mehr Schäden angerichtet hat, erhielten wir über Florian Steiermark einige Einsätze für das SRF Ligist.

Kurz nach 18:00 rückte das „Schwere Rüstfahrzeug“ in Richtung Piber ab.

Nachdem alle Einsätze abgearbeitet wurden, ging es weiter nach Maria Lankowitz um auch dort den Kameraden mit Kran und MRAS-Team zur Seite zu stehen.

Auch am folgenden Tag, Freitag, rückte die Feuerwehr Ligist bereits um 06:30 Uhr wieder ab um am Vormittag in Köflach und Lankowitz einige Einsätze abzuarbeiten.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es ab 13:00 Uhr weiter zu einer Baumbergung in Unterwald, welche aufgrund der Größe des Baumes mit einem Forstunternehmen gemeinsam abgearbeitet wurde.

Noch während der Tätigkeit ging erneut ein Funkspruch der Feuerwehr Maria Lankowitz ein. „Das SRF Ligist und das MRAS Team wird für weitere Sicherungstätigkeiten in Niedergönitz benötigt“.

Nach Erledigung dieses Auftrags ging es weiter nach Köflach um mehrere Dächer mit Planen abzudecken.

Um 20 Uhr konnten wir erneut nach einem langen und anstrengenden Tag die Rückkehr in Rüsthaus Ligist an Florian Steiermark melden.

Schlussendlich rückten wir heute Samstag frühmorgens um 6 Uhr zu den letzten Einsätzen im eigenen Einsatzbereich ab – ein Dach wurde wieder behelfsmäßig abgesichert und 2 Bäume in Schieflage wurden entfernt.

Wir möchten uns bei allen Feuerwehren mit denen wir gemeinsam im Einsatz standen, für die hervorragende Zusammenarbeit bei den unzähligen Einsätzen bedanken!

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Ligist mit SRF, TLF, MZF und MTF Ligist